Antec nimmt an Energieeffizienzberatung der Stadt Offenbach teil

Seit 2013 bietet das Offenbacher Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz ansässigen Unternehmen die Möglichkeit an einer Energieeffizienzberatung teilzunehmen. Das diesjährige 7. Projektgebiet schließt auch unseren Standort am Reichertweg mit ein. Für uns eine Gelegenheit, die wir uns nicht entgehen lassen wollten, denn Klimaschutz hat für unser Unternehmen schon lange einen hohen Stellenwert. Die Reduzierung unseres Stromverbrauchs durch eine Photovoltaikanlage oder der routenoptimierte Einsatz unserer Techniker im Außendienst sind nur zwei Beispiele dafür, dass wir Klimaschutz bereits aktiv leben. Das positive Ergebnis der Energieeffizienzberatung bestätigt uns in unserem Handeln und zeigt weiteres Potential zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Einsparung von Energie auf, zum Beispiel durch Optimierung unserer Heizungsanlage. Auch nach Abschluss der Beratung unterstützt das Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz die Unternehmen bei der Umsetzung von Maßnahmen. Regelmäßige Vernetzungstreffen fördern darüber hinaus den Austausch von Erfahrungen unter Unternehmern und bieten wertvolles Expertenwissen zu umwelt- und energierelevanten Themen. Die vom Bund bereits ausgezeichnete Maßnahme der Stadt Offenbach war für uns eine wertvolle Erfahrung und hat das Thema Klimaschutz einmal mehr in den Vordergrund gestellt.

Es sind die kleinen Schritte

Das Europaparlament hat kürzlich mit großer Mehrheit den Klimanotstand ausgerufen. Während auf politischer Ebene die großen Schritte erfolgen, kann jeder von uns kleine Schritte gegen den Klimawandel gehen. Auch die Firma Antec möchte sich beteiligen und hat deswegen an der „Energieeffizienzberatung für Unternehmen 2019“ teilgenommen. Einige Hinweise wurden innerbetrieblich bereits umgesetzt, an anderen wird noch gearbeitet. Wichtig ist: jeder kann etwas tun. Auch wenn es noch so kleine Schritte sind, gehen sie immer in die richtige Richtung.