ANTEC Antennentechnik zum Innovations-Champion gekürt

Pressemitteilung 19. Juni 2020

Überlingen – Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die ANTEC Antennentechnik GmbH aus Offenbach haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. ANTEC Antennentechnik gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Innovative Prozesse und Organisation“ und „Außenorientierung/Open Innovation“. ANTEC Antennentechnik zählt bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren.

Das hessische TOP 100-Unternehmen beliefert seine Kunden mit modernen Technologien – egal ob Satelliten- und Breitbandtechnik, Internet, Telefonie oder Elektrotechnik. Auch übernimmt es den Störungsdienst: Fällt beispielsweise ein Internet- oder Kabel-TV-Anschluss aus, klingelt es Sturm bei den Hotlines der Servicegesellschaften. Das Gleiche passiert, wenn bei Firmenkunden Netzwerke streiken oder eine Videokonferenz zwischen Frankfurt und Tokio unterbrochen wird.

Für die beiden Geschäftsführer Roberto Careddu und Pablo Gonzalez war von Anfang an klar, dass nur eine effiziente Service-Einheit solche Aufgaben lösen kann. Die aber muss mit dem Innendienst gut vernetzt sein, in dem Kundenberater die Störungsaufträge und Neuanschlüsse bearbeiten. Derzeit realisiert der Mittelständler die nächste Stufe der Personalqualifizierung: Er bildet Einsteiger und Berufswechsler zu „Breitbandkabeltechnikern“ aus. Der zweifache Top-Innovator kooperiert dabei mit Partnern von außen: Externe Dozenten führen die Trainings in einem separaten Unternehmensbereich in Offenbach durch.

Digital und innovativ sind die Prozesse im Unternehmen: Auf der Website gibt es einen Störungsassistenten, der in Echtzeit Probleme meldet. Vor Ort rufen die Servicetechniker die benötigten Daten auf Tablets ab. Parallel können alle Vorgänge vom Kundenberater mitverfolgt werden. Dieser weiß dann auch über die Ressourcen und Lagerbestände der Hardware Bescheid.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.